Winterkongress 2019

Ethik, Wissenschaft & Gesellschaft
Vortrag Einstieg

Ohne Beachtung des Ursächlichen können wir nur Symptombekämpfung betreiben

James Heim

um  18:30im Raum  Erkerzimmer (1. OG)für  60min

Jeder weitere Digitalisierungsschritt bringt uns einen zusätzlichen Mix an technologischen Vor- und Nachteilen. Die Vorteile nehmen wir gerne an und gegen die Nachteile versuchen wir uns zu schützen. Aber jeder weitere Digitalisierungsschritt bewirkt auch Grundsätzlicheres: noch mehr Technologiefokus, noch mehr technologische Definitionen und Standardisierungen, noch grössere Beeinflussung oder Verdrängung des Menschlichen durch das Technologische. «Alles in Massen» - hat unsere derzeitige Technologie-Kultur einen Sinn fürs Massvolle, für andere Werte als das Technologische? Für Vielfalt und Freiheit? Falls wir das Menschsein erhalten wollen, müssen wir dem Ursächlichen in unserem Verhältnis zu Technologie viel mehr Beachtung schenken.

(Level: Einstieg - bis Fortgeschritten; Dauer: 30min. Vortrag / 30min. Diskussion)

Weitere Informationen:

 Übersicht  Programm