Zauberhafte KI-Welt? Energie & Arbeit der KI & was sie mit Gesellschaften macht
Künstliche Intelligenz (KI) ist der Modebegriffe der letzten Jahre: KI macht alles leichter, KI hat alle Lösungen, KI wird uns retten. Was sogenannten KI eigentlich ist, worin sie sich von menschlicher Intelligenz unterscheidet, wie sie uns wohin retten wird & ob wir als Gesellschaft dorthin wollen, ist hingegen selten Thema. Der Vortrag legt die ideologischen Wurzeln von KI frei & betrachtet drei weitere Bereiche: von ihr benötigte Ressourcen, mit ihr zusammenhängende Arbeitsbedingungen sowie gesellschaftliche Auswirkungen & Verschiebungen von Macht, die sich durch diese Technologie ergeben.
Künstliche Intelligenz (KI) wird gerade als Modebegriff oder „Buzzword“ eingesetzt und auf nahezu alles geklebt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wie von Zauberhand sollen alle Vorgänge durch die Verwendung von KI schneller, einfacher und effektiver werden. Und viel besser, besonders im Vergleich zu ihrer Erledigung durch Menschen. Ein kleine Klick von uns und KI zaubert die Lösung von (Haus-) Aufgaben, das Schreiben von uns aufgeschobener Emails und heizt das Haus perfekt. Und wir oft müssen noch nicht einmal Geld dafür bezahlen!
Aber was sieht man, wenn man hinter den Vorhang der KI-Magie schaut? Denn wir sind alle alt genug, um zu wissen, dass Dinge nicht einfach magisch passieren. Und dass man geschenkten Gäulen immer als erstes nach den Zähnen schauen muss. Dieser Vortag lüftet den Vorhang der KI-Magie, indem er den Anwendungen auf unterschiedliche Bereiche hin auf den virtuellen Zahn fühlt.
Der erste Teil beschäftigt sich mit der Herkunft der KI. Denn sie ist nicht plötzlich geschlüpft, sondern wurde entwickelt. Hinter dieser Entwicklung stehen Theorien, Geld und Vorstellungen davon, was Menschen und Gesellschaften sind. Und, in diesem Fall, wie sie durch Entwicklungen wie KI verändert werden können.
Nach dieser Einleitung wird die KI im Hinblick auf drei Bereiche entzaubert: Im ersten Schritt auf ihren Verbrauch der schwindenden Ressourcen des Planeten, auf die mit ihr zusammenhängenden Arbeitsbedingungen und auf die gesellschaftlichen Veränderungen, die sie und ihre Entwickler:innen auslösen.
Computerteile wachsen nicht an Sträuchern, in ihnen stecken viele Ressourcen wie Energie, Rohstoffe und Wasser. Und sehr viel menschliche Arbeit, die oft unter grausamen Bedingungen stattfindet. In diesem Bereich des Vortrags wird auch die Endlichkeitsfrage aufgeworfen, da uns neben dem Faktum des Klimawandels auch die Endlichkeit der Ressourcen des Planeten bewusst sein sollte. Zudem sind (fragile) globale Lieferketten und Abhängigkeiten im Zusammenhang mit der Produktion von sogenannten Supercomputern Teil dieses Abschnitts.
Der nächste Teil nimmt den Faden der Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit der KI wieder auf. Denn nicht nur in der Produktion der Hardware, sondern auch im Training der Software sind unzählige Menschen involviert und auch hier oft unter brutalen Bedingungen. Und auch hier zeigen sich wieder globale Tendenzen: Der „Norden“ verdient, während der „Süden“ schuftet. Zudem ist in den angeblichen KI-Anwendungen nicht alles Gold, was glänzt, und so werden in diesem Teil auch Tricksereien aufgedeckt, bei denen die Magie der KI nur fauler Zauber war.
Im letzten Teil des Vortrags werden die Auswirkungen der Entwicklungen auf unsere Gesellschaft angerissen, um dieses Thema dann in die Abschlussdiskussion mitzunehmen. Fragen, die erörtert werden, sind die nach den Auswirkungen, wenn eine Technologie, deren Rechenprozesse so undurchsichtig sind, so viel Macht bekommt und nach der, wer über genug (Computer-) Macht verfügt, um Anwendungen zu entwickeln. Wie verändert es unsere Arbeit, unseren sozialen Austausch mit anderen Menschen und unser politisches Engagement, wenn KI-Werkzeuge eingesetzt werden? Wie verändern sich Gesellschaften, wenn „Tech“ und die Eigentümer:innen von Tech-Unternehmen so viel Macht bekommen?
Je mehr Macht wir Technologien wie KI und ihren Entwickler:innen geben, desto stärker sollten wir uns fragen, ob wir das, was mit diesen Entwicklungen bewirkt werden soll, wollen.