Winterkongress 2026

Ethik, Wissenschaft, Kultur & Gesellschaft
Vortrag

E-Collecting | Zwischen Hackathon und Parlament – wo stehen wir wirklich?

Sandro Scalco

am  Fr, 19:15 ! Liveim Raum  Aktionshallefür  45min

Vor einem Jahr fragten wir: «How low can we go?» Seither hat der Unterschriften-Bschiss politischen Druck erzeugt, die BK einen Hackathon organisiert und mit dem LH15-Protokoll liegt ein kryptografischer Ansatz vor, der Anonymität und Transparenz verbindet. Wir erzählen die Story vom Hackathon, erklären Zero-Knowledge Proofs für alle und fragen: MVP oder fertige Lösung? Technologie oder Demokratie zuerst?

Vor einem Jahr fragten wir am Winterkongress: «How low can we go?» Seither hat sich vieles verändert – der Unterschriften-Bschiss hat politischen Druck erzeugt, die Bundeskanzlei hat einen E-Collecting-Hackathon organisiert, und mit dem LH15-Protokoll der Berner Fachhochschule BFH ist ein kryptografischer Ansatz am Hackathon (wieder-)aufgetaucht, der uns für einen Versuchsbetrieb von E-Collecting träumen lässt.

Im diesjährigen Talk nehme ich euch mit auf die Reise: Vom Community-Prototypen über die zwei intensiven Hackathon-Tage bis zum heutigen Stand – inklusive Deep Dive, den ich sowohl für Nerds als auch für Nicht-Nerds erkläre.

Doch am Ende geht es nicht nur um Technologie: E-Collecting verschiebt Kompetenzen vom Analogen ins Digitale – und damit Verantwortung in eine potenzielle Blackbox. Wir als Digitale Gesellschaft sind gefragt: Wollen wir einen MVP-Ansatz oder eine Lösung die uns viel Zeit und unsicherheit kostet? Und was bedeutet diese Entscheidung für unsere Demokratie?

 Übersicht  Programm